Kann ich auch eine Behandlung mit durchsichtigen Spangen machen, wenn ich Kronen, Brücken oder Implantate habe?

Liegen die Kronen, Brücken oder Implantate im Seitenzahngebiet, das heißt hinter den Eckzähnen, so haben diese keinen Einfluss auf die Behandlung mit durchsichtigen Zahnspangen, da sich die Behandlung auf die Umstellung der ästhetischen Zone der Frontzähne konzentriert.

Wenn sie jedoch im Frontzahnbereich liegen, das heißt vor den Eckzähnen, gibt es wichtige Unterschiede. Kronen haben keinen Einfluss auf die Behandlung und können genauso wie ein normaler Zahn bewegt werden. Brücken im Frontzahngebiet können nicht bewegt werden und sind daher für eine Behandlung ungeeignet. Ein Implantat kann bei der Behandlung mit transparenten Zahnschienen optimal zur Verankerung genutzt, in seiner Position jedoch nicht verändert werden. Es ist fest im Knochen verankert. In speziellen Fällen kommt es deshalb zu einer Einschränkung bei der Behandlung mit durchsichtigen Zahnschienen. Daher sollte immer eine individuelle Beratung des Behandlers erfolgen.

Nächster