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AGB

  1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB. Unser Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher. 
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

   

  1. Vertragspartner, Vertragsschluss

Der Kaufvertrag kommt zustande mit smileunion GmbH, HRB  31585. Diese wird im Folgenden auch kurz „smileunion“ genannt.

Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.

  1. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Den Vertragstext können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.

  

  1. Definitionen der Produkte

Bei der Behandlung mit smileunion Zahnschienen handelt es sich um eine rein kosmetische Frontzahnkorrektur und nicht um eine medizinische Leistung. 

Abdruck-Box/Abdruck-Set: Mit den Begriffen „Abdruck-Box“ oder „Abdruck-Set“ ist eine Versandbox mit dem Inhalt einer Anleitung, Zahnabdruckmassen (Anzahl 12), Abdrucklöffeln in verschiedenen Größen (Anzahl 4), Handschuhe (Anzahl 2) und einem Wangenhalter (Anzahl 1) gemeint. Die Inhalte der Box dienen zur Erstellung einer Situationsabformung des Ober- bzw. Unterkiefers.

Individueller Behandlungsplan: Mit dem Begriff „individueller Behandlungsplan“ ist die von smileunion GmbH und deren Ärzten erstellte Planung der individuellen Behandlung des Kunden zur Korrektur der Zahnfehlstellung mit Zahnschienen (engl. Aligner) gemeint.

Kunden/Nutzer: Mit den Begriffen „Kunde“ oder „Nutzer“ sind alle natürlichen Personen, die sich auf der Webseite www. smileunion.de registrieren, gemeint.

Leistungen/Produkte: Mit den Begriffen „Leistungen“ oder „Produkte“ sind auf der Webseite www.smileunion.de aufgelisteten erwerblichen Waren oder Dienstleitungen gemeint.

„Partnerarzt“ = die smileunion GmbH arbeitet mit Zahnärzten und Zahntechnikern zusammen. Diese stehen in einer vertraglichen Beziehung zu smileunion und werden Partnerärzte genannt. Ein Anstellungsverhältnis zu smileunion GmbH ist möglich, jedoch nicht zwingend erforderlich. Sie sind in ihren fachlichen Entscheidung frei und unterstehen nicht der Aufsicht durch die smileunion GmbH. Daher entfällt das geltende Weisungsrecht.

Grad deiner Fehlstellung: Mit dem Begriff „Grad deiner Fehlstellung“ ist der Schweregrad der Fehlstellung gemeint, der durch die smileunion GmbH und/oder einen Partnerarzt bestimmt wurde.

Grad deiner Fehlstellung: Leicht: Mit dem Begriff des Produktes „Grad deiner Fehlstellung: Leicht“ ist eine Behandlungsvariante gemeint, bei der die Zahnschienen (engl. Aligner) enthalten sind, die für den ersten individuellen Behandlungsplan benötigt werden.

Grad deiner Fehlstellung: Mittel: Mit dem Begriff des Produktes „Grad deiner Fehlstellung: Mittel“ ist eine Behandlungsvariante gemeint, bei der die Zahnschienen (engl. Aligner) enthalten sind, die für den ersten individuellen Behandlungsplan benötigt werden.

Grad deiner Fehlstellung: Komplex: Mit dem Begriff des Produktes „Grad deiner Fehlstellung: Komplex“ ist eine Behandlungsvariante gemeint, bei der die Zahnschienen (engl. Aligner) enthalten sind, die für den ersten individuellen Behandlungsplan benötigt werden.

Zahnschienen: Mit dem Begriff der „Zahnschienen“ (engl. Aligner) sind die von der smileunion GmbH oder einem von smileunion beauftragten Dritten gemäß dem Behandlungsplan individuell für den einzelnen „Kunden“ angefertigten Zahnschienen (engl. Aligner) gemeint.

Retainer:  Mit dem Begriff der „Retainer“ sind die von der smileunion GmbH oder einem von smileunion beauftragten Dritten gemäß dem Behandlungsplan individuell für den einzelnen „Kunden“ angefertigten Stabilisationsschiene gemeint.

Hinweis: Die ästhetische Frontzahnkorrektur mit individuellen Zahnschienen (engl. Aligner) von smileunion GmbH setzt pflichtgemäß die vorherige Beurteilung und Bestätigung durch einen Partnerarzt voraus. Um sicherzustellen, dass der Kunde/Nutzer für die korrigierende Behandlung mit Zahnschienen geeignet ist (Pflicht). Voraussetzung für eine genaue diagnostische Beurteilung ist, dass ihm geeignete Abdrücke und/oder die 3D-Dateien vorliegen. Mit dem Rückversand der Abdruck-Box erklärt der Kunde, dass smileunion GmbH die Abdrücke und Fotos an den Partnerarzt zum Zwecke der diagnostischen Auswertung übermitteln darf. 

  

  1. Eignung

Im Folgenden geht es um die Eignung der Zahnfehlstellung des „Kunden“ für eine Behandlung mit „Produkten“ von smileunion.

 

  • Der Kunde erhebt seinen Gebissstatus in Form einer Selbstabformung mit der von smileunion gestellten „Abdruck-Box“. Der Kunde muss zwingend die Anleitung zur Durchführung der Abformung seiner Zähne als auch zur Anfertigung seines Fotostatus (unter Zuhilfenahme des Wangenhalters) befolgen. Der Kunde muss die erstellten Abdrücke selbst postalisch an smileunion versenden. Die Kosten hierfür werden von smileunion getragen, sofern der beiliegende Rücksendeschein genutzt wird. Die angefertigten Fotos (Fotostatus) des Kunden werden per E-Mail an labor@smileunion.de versendet.

  • Ist nach Prüfung von smileunion der vom Kunden angefertigte Abdruck untauglich für eine Behandlungseinschätzung, wird er von smileunion per E-Mail informiert. Trifft dieser Fall zu, wird dem Kunden eine neue Abdruck-Box kostenfrei zugesendet. Nach Erhalt der Abdrücke erfolgt eine erneute Prüfung.

  • Sind die vom Kunden eingereichten Zahnabdrücke korrekt durchgeführt und für die Produkte von smileunion nach Prüfung geeignet, wird dem Kunden innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt bzw. Prüfung der Unterlagen (Abdrücke, Fotos und Eignungsfragen) ein Behandlungsplan als pdf-Datei und-/oder eine Simulation per E-Mail übermittelt.

  • Bei dem Behandlungsplan handelt es sich lediglich um eine mögliche Prognose des Behandlungsergebnisses. Das Behandlungsergebnis kann nicht garantiert werden. Neben der korrekten Erstellung des Behandlungsplans durch smileunion sind neben der strikten Befolgung des Plans durch den Kunden auch nicht beeinflussbare Faktoren wie die jeweilige Anatomie ausschlaggebend. Der Kunde beeinflusst durch die regelmäßige Tragedauer der Zahnschienen das Behandlungsergebnis entscheidend.

  • Fällt die Prüfung einer möglichen Behandlung mit Produkten von smileunion negativ aus, d. h. die Produkte sind aus medizinischen Gründen nicht zur Behandlung der Zahnfehlstellungen geeignet, wird der Kunde per E-Mail kontaktiert. Der Nutzer trägt in diesem Fall die Kosten der Abdruck-Box, also den auf der Website www.smileunion.de dargestellten Preis, selbst.


  1. Lieferbedingungen

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen können noch Versandkosten anfallen. Nähere Bestimmungen zu ggf. anfallenden Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.

Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.

  

  1. Bezahlung

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber wird die Zahlungstransaktion automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.

PayPal Express
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf.

Sofort by klarna
Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Sofort bezahlen zu können, müssen Sie über ein für Online-Banking freigeschaltetes Bankkonto verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von Sofort durchgeführt und Ihr Konto belastet.

Apple Pay
Um den Rechnungsbetrag über Apple Pay bezahlen zu können, müssen Sie den Browser „Safari“ nutzen, bei dem Diensteanbieter Apple registriert sein, die Funktion Apple Pay aktiviert haben, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Kauf auf Rechnung über Klarna
In Zusammenarbeit mit Klarna AB (www.klarna.de), Sveavägen 46, Stockholm, Schweden, bieten wir Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption an. Bitte beachten Sie, dass Klarna Rechnung nur für Verbraucher verfügbar sind und dass die Zahlung jeweils an Klarna zu erfolgen hat. Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommen Sie immer zuerst die Ware und Sie haben immer eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier.

Ratenkauf
In Zusammenarbeit mit dem Online-Diensteanbieter TeamBank AG (easyCredit) bieten wir Ihnen die Möglichkeit des Ratenkaufs an. Voraussetzung ist eine erfolgreiche Adress- und Bonitätsprüfung. Für die Zahlungsabwicklung gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung von TeamBank AG (easyCredit). Weitere Informationen und die vollständigen AGB von TeamBank AG (easyCredit) zum Ratenkauf finden Sie hier: https://www.easycredit.de/ratenkauf-by-easycredit

  

  1. Pflichten des Kunden

Erwirbt der Kunde eine Abdruck-Box von smileunion, verpflichtet sich dieser, den Abdruck und die Fotos entsprechend der beigelegten Anleitung durchzuführen. Die Nichtbeachtung des Behandlungsplans durch den Kunden und der für die Zahnschienenbehandlung geltenden Anleitung kann unerwünschte Auswirkungen auf das Behandlungsergebnis haben. Der Kunde sucht in akuten (selbst oder fremdverschuldet) medizinischen Notfällen unverzüglich einen Zahnarzt bzw. Kieferorthopäden auf.

Der Kunde/Nutzer verpflichtet sich, nach Erhalt der Zahnschienen (engl. Aligner) bzw. ab Beginn der Behandlung in regelmäßigen Abständen, in der Regel alle vier Wochen, Fotos seiner Zähne anzufertigen und an die smileunion GmbH zu übermitteln.  

  

  1. Gewährleistung und Garantien

Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. 
Bei gebrauchten Waren gilt: wenn der Mangel nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftritt, sind die Mängelansprüche ausgeschlossen. Mängel, die innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftreten, können im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfrist von zwei Jahren ab Ablieferung der Ware geltend gemacht werden. 
Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,

  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist,

  • bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)

  • im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart oder

  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
    Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.

 

Kundendienst: Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen per E-Mail unter info@smileunion.de.

  

  1. Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

 

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,

  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,

  • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder

  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
    Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

 

Dem Kunden ist bekannt, dass es sich bei dem für Ihn erstellen „Behandlungsplan“ lediglich um eine unverbindliche Prognose zum Behandlungsergebnis handelt, das nicht garantiert werden kann. Der Erfolg einer Behandlung der Zahnfehlstellung ist neben der Befolgung der von smileunion erstellten Behandlungsplan durch den Kunden (siehe Eignung) auch von nicht beeinflussbaren Faktoren abhängig. smileunion haftet daher ausdrücklich nicht für den medizinischen und kosmetischen Erfolg und/oder Nutzen der Behandlung mit den Zahnschienen (engl. Aligner). Eine etwaige Haftung von smileunion nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. Die Verjährungsfrist für Schadensersatzansprüche des Kunden beträgt ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn ein Jahr.

 

  1. Streitbeilegung
    Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/. 
    Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet.

AGB in Teilen erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter in Kooperation mit Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte.

 

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